Was ist Webmail und welche Vorteile habe ich bei Email damit?

Webmail verbindet Sie mit Email weltweit !

Webmail ist ein Internetdienst, mit dem man seine E-Mails über einen Internetbrowser verwalten kann, egal wo man sich befindet. Der Benutzer muss dazu lediglich die URL des Webmail Dienstes im Browser aufrufen, wodurch eine Datenverbindung zwischen dem Computerund dem Server von Webmailerrichtet wird.



Damit man auf seine Daten und E-Mails zugreifen kann, muss man sich jedoch erst als zulässiger Benutzer authentifizieren.Webmail verlangt daher die Eingabe der vergebenen Benutzerkennung und des dazugehörigen Passwortes. Daraufhin öffnet sich das Fenster von Webmail und man kann damit beginnen, seinen Posteingang zu bearbeiten. Heutzutage hat eine Email Adresse viele Funktionen, die aber das bloße Versenden von E-Mails weit hinausgehen. Ein umfangreiches Adressbuch ist unumgänglich um seine Kontakte im Blick behalten zu können. In Webmail sind auch ein Kalender und eine Aufgabenverwaltung integriert, in denen man seine Termine und Aufgaben verwalten und stets den Überblick behalten kann. Auch das Versenden von SMS, MMS, Faxen und so genannten E-Cards (Online-Grußkarten) gehört heute meistens zum Standard von Webmail. Zudem hat der User eine groβe Auswahl an smilies, die man bei normalen Mailclients normalerweise nicht findet.

Zur Nutzung von Webmail ist zumeist ein DSL Anschluss erforderlich. Die beste DSL Alternative findet man meist im Internet.

Auf der Übersichtsseite der Webmail Oberfläche hat man Übersichtlich und geordnet alle wichtigen Informationen auf einen Punkt zusammen gefasst. Man kann sofort erkennen, ob man neue E-Mails erhalten hat oder ob in Kürze wichtige Termine anstehen. So kann man viel Zeit einsparen, die man sonst mit der Suche nach Informationen verbracht hat. Zudem ist die Email Oberfläche oft mit einem ansprechenden Website – Webdesign versehen, welches Sie so in Windows Programmen nicht finden.

Diese Funktionen bieten natürlich auch viele normale Email-Programme. Allerdings hat man mit Webmail den Vorteil, dass man immer und überall auf seine E-Mails zugreifen kann. Egal ob man sich auf einer geschäftlichen Reise befindet oder man privat unterwegs ist, man benötigt lediglich einen Computer oder ein Notebook mit Internetzugang und schon kann man sich in seinen Email Account einloggen und auf seine Emails, Aufgaben und Termine zugreifen.

Mittlerweile ist es sogar häufig möglich, über ein Handy via UMTS eine Email adresse aufzurufen (z.b: auch bei emailn.de). Dadurch kann man seine Flexibilität enorm steigern und man ist unabhängig von der Verfügbarkeit eines Computers.