Wie sieht der Weg für die E-Mail aus

Im heutigen Internetzeitalter gibt es so gut wie niemanden in unserer Gesellschaft mehr, der sich noch nicht mit dem Phänomen des World Wide Web befasst. Die Möglichkeiten, die sich einem über das Internet offenbaren sind geradezu grenzenlos. Man erledigt so seine Einkäufe, überweist Geld und liest die neusten Nachrichten des Tages. Das Internet ersetzt damit nicht nur herkömmliche Supermärkte und Bankfilialen, was zumindest beim letzteren Beispiel sich auch schon in unserem alltäglichen Leben bemerkbar gemacht hat, sondern auch die Zeitungs- und Rundfunkmedien. Viele junge Leute haben nicht einmal mehr einen Fernseher, weil sie alle beliebigen Sendungen oder Filme entweder per Livestream oder in Mediatheken ansehen können oder diese illegal herunterladen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft wird ebenfalls von dem allmächtigen Medium des Internets geschluckt, und zwar die Post. Das Verschicken von Briefen ist heutzutage in vielen Fällen nur noch eine Formalität, das meiste wird per Mail erledigt. Im Jahr 2012 verfügten insgesamt 3,375 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt über einen aktiven E-Mail Account. Ob Geschäftskorrespondenz oder persönliche Mitteilungen, per E-Mail wird der Großteil des Informationsaustauschs erledigt. Das geht soweit, dass viele nicht einmal mehr zum Telefon greifen wollen, da sich per E-Mail alles mindestens genauso einfach sagen lässt.

In Zeiten von Smartphones und Tablets hat der Mail und Internettrend noch ein ganz anderes Niveau erreicht. Die Menschen sind nun dazu in der Lage, nicht nur Zuhause oder in Internetcafés ihre E-Mails zu checken sondern können dies überall dort tun, wo sie mit ihrem Telefon den entsprechenden Empfang finden. So ist es kein Wunder, dass die E-Mail eine Art Vormachtstellung im Bereich der Kommunikation erlangt hat. Sie kostet nichts, denn bei den meisten Anbietern kann man kostenlos ein Konto anlegen und die Benutzung des Internets, die sie bedingt, wird nicht nur einfacher sondern auch immer kostengünstiger.

Quelle: Statista